Sambias Highlights
Afrikas letzte ursprüngliche Paradiese
Die Sambia Flugsafari kombiniert drei Nationalparks und verspricht eine tiefgehende Begegnung mit einigen der letzten ursprünglichen Paradiese Afrikas. Lebensadern der Wildnis sind der mächtige Sambesi und seine Nebenflüsse. Von großen Herden zu einsamen Jägern erleben Sie hier eine vielfältige Tierwelt. So können Sie sich auf einzigartige Safari-Erlebnisse an Land und zu Wasser freuen.
zzgl. Flug
Info zum Preis
Dieser Preis wurde beispielhaft für eine Reise im September berechnet. Je nach Reisezeit sowie in Abhängigkeit zum Buchungszeitpunkt verändert sich der Preis. Wir achten bei Auswahl der Zimmer auf eine komfortable Zimmergröße sowie angenehme Lage und guten Ausblick.
9.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr
Reiseverlauf
Diese Rundreise wurde von unserem Experten entworfen. Bei Bedarf stimmen wir den Reiseverlauf individuell auf Ihre Wünsche ab.
- Drei der besten Nationalparks Sambias auf einer exklusiven Flugsafari erleben
- Raubkatzen im South Luangwa Nationalpark entdecken
- Auf Kanusafari an badenden Elefanten vorbeigleiten
- Übernachten in luxuriösen Safari-Camps
Lusaka
Bei Ihrer Ankunft am Kenneth Kaunda International Airport (LUN) in Lusaka werden Sie im Ankunftsbereich von einem offiziellen Vertreter in Empfang genommen. Bitte halten Sie nach der Gepäckausgabe Ausschau nach einem Schild „Tours Africa mit Ihrem Namen“. Unser Partner wird Ihnen vor Ort alle weiteren wichtigen Unterlagen und Informationen für Ihre Reise aushändigen, einschließlich der Bestätigung Ihrer Weiterflugzeiten, Details zu Ihren Transfers zu den Unterkünften sowie weiterer nützlicher Hinweise für Ihren Aufenthalt. Auch wenn Sie während Ihrer Reise wieder in Lusaka zwischenlanden werden Sie dort in Empfang genommen und zu Ihrem nächsten Flugzeug gebracht.
Flug: Nach Lower Zambezi National Park
Flug
Flug von Lusaka nach Lower Zambezi
Lower Zambezi National Park
Große Wilddichte am unteren Sambesi-Fluss
- Hohe Privatsphäre
- Persönlicher Guide für alle Aktivitäten
- Exklusiver Plunge Pool
Lebensader des Nationalparks ist der Sambesi-Fluss. Seine Uferhänge und Lagunen ziehen zahllose Tiere an. Elefanten wandern Hunderte von Kilometern, um ein Bad im Fluss zu nehmen. Große Herden von Zebras, Gnus und Antilopen kommen zur Tränke, meist eskortiert von Raubtieren, die es auf die schwächsten Tiere der Herde abgesehen haben. Der Lower Zambezi National Park schützt ein Areal von 4000 Quadratmetern rund um den unteren Sambesi. Der Gebirgszug im Norden, hinter dem das Hochland beginnt, ist eine natürliche Grenze, im Westen reicht er bis an den Chongwe-Fluss. Im Süden grenzt der Park an die Mana Pools von Simbabwe, die ebenfalls zu einem Nationalpark gehören. Da der Park kaum erschlossen ist, kommen nur wenige Besucher.
Aufenthalt
Das Safari-Camp gilt als eines der klassischsten unter allen Camps des Lower Zambezi Parks. Was es besonders macht, ist seine Lage im Schatten eines mächtigen Leberwurstbaums an einem der zahllosen Wasserarme des riesigen Feuchtbiotops. Auf der erhöhten Holzplattform, die das Lager trägt, sind Fernrohre aufgebaut, da es Wild, Vögel und Raubtiere in großer Zahl in der Gegend gibt. Das Personal ist aufmerksam freundlich. Alle verstehen ihr Handwerk, besonders der Koch und die Ranger. Gäste übernachten in freistehenden Zeltsuiten, von denen jede über eine eigene Veranda mit kleinem Plunge Pool verfügt. Pirschfahrten im Geländewagen werden angeboten, ebenso Wanderungen durch den Busch, Fahrten im Kanu oder Vogelbeobachtungen. Abgeschlossen wird jeder Tag mit einem stilvollen Dinner im Kerzenschein unter dem glitzernden Sternenhimmel Afrikas.
Flug: Nach Kafue NP
Busanga Plains
Schwemmebene im Norden des Kafue Nationalparks
- Einzigartige „Vogelnest“-Suiten
- Nicht eingezäuntes Wildnis-Camp
- Exklusive Insellage
Nur per Flugzeug ist die Region im Norden des Kafue Nationalparks erreichbar. Weitläufige Sumpfgebiete wechseln sich mit kleinen Palmenhainen und offenen Graslandschaften ab. Weitestgehend unberührt durch den Menschen hat sich hier ein wahres Königreich der Tiere erhalten. Leoparden schleichen durch die Wälder, Geparden liegen im hohen Gras auf die Lauer, Hyänen ziehen in Rudeln umher und Flusspferde herrschen mit wachsamen Augen über ihr Revier. Und auch seltene Antilopenarten sowie viele verschiedene Vogelarten finden aufgrund des reichen Nahrungsangebots und der vielfältigen Landschaften hier ideale Bedingungen.
Durchzogen wird das Gebiet unter anderem vom Lufupa River, einem Nebenfluss des Kafue River. Mit dem Einsetzen der Regenzeit steigt der Wasserspiegel immer stärker an, bis der Fluss schließlich über die Ufer tritt und die Schwemmebene für Monate unter Wasser setzt. Aus diesem Grund sind Besuche auch nur zwischen Juli und Anfang November möglich.
Aufenthalt
Die Busanga-Ebene im nördlichen Teil des Kafue Nationalparks in Sambia, ist eines der unberührtesten Wildnisgebiete in Afrika. In diesem Feuchtgebiets-Ökosystem liegt das Camp, das die Umgebung in ihrer Architektur und einem umweltbewussten Design widerspiegelt, auf einer kleinen, von Bäumen gesäumten Insel. Die Zimmer sind den Nestern der Webervögel nachempfunden, vier Meter über dem Boden gebaut und von Terminalia-Bäumen beschattet. Über eine Holztreppe gelangt man in sein Nest, das mit Zeltplanen ausgekleidet ist und über ein modernes Bad verfügt. Sowohl vom Bett als auch von der privaten Außenterrasse und der Innen-/Außendusche aus eröffnet sich ein weiter Blick.
Das Camp wird ausschließlich mit Solarenergie betrieben, ebenso die Fahrzeuge, mit denen die Touren durch die Landschaft unternommen werden. Auch geführte Wanderungen sind möglich. Im Hauptzelt werden alle Mahlzeiten serviert. Hier befindet sich auch ein kleiner Pool. Abends kann man sich mit anderen am Lagerfeuer treffen, ins Gespräch kommen man und die Sterne beobachten.
Sehenswertes
Kafue National Park
Teakholzwälder und Wildhunde am Kafue Nationalpark
Der Park am Oberlauf des Kafue-Flusses ist mit über 22.000 km² einer der größten Nationalparks der Erde. Seine Nord-Süd-Ausdehung beträgt 190 Kilometer und die Ost-West-Ausdehnung 85 Kilometer. Nirgendwo gibt es mehr Arten von Antilopen. Im Norden wachsen Teakholzwälder, die gen Süden erst in Buschland übergehen und immer stärker den Charakter der Kalahari annehmen. Besonders bekannt ist die Busanga Ebene, die während der Regenzeit im Sommer vollkommen überschwemmt ist. Von Bedeutung ist der Park auch für das Überleben der vom Aussterben bedrohten Wildhunde: Im Kafue Park lebt eine der letzten überlebensfähigen Populationen Afrikas. Weitere Raubtiere sind Löwen, Hyänen und Leoparden. Unter den Pflanzenfressern finden sich auch Warzenschweine, Zebras und Gnus.
Flug: Nach South Luangwa National Park
Flug
Flug von Lusaka nach South Luangwa
South Luangwa National Park
Tierparadies am Luangwa River
- Authentische Lodge mit Fokus auf lokaler Gemeinschaft
- Geräuschlose Pirschfahrten in Elektrofahrzeugen
- Vogelparadies mit über 400 verschiedenen Arten
Der Park in Ostsambia wurde 1938 gegründet und umfasst heute mehr als 9.000 Quadratkilometer. Im Westen und Nordwesten bildet die Abbruchkante von Muchinga eine natürliche Grenze, sodass der einzige Zugang im Osten liegt. Wegen seiner hohen Wilddichte gilt der South Luangwa Park als einer der großartigsten Naturräume der Erde. Elefanten- und Büffelherden mit über 100 Tieren sind keine Ausnahme. An den Flüssen leben ungezählte Krokodile und Flusspferde. Große Herden der bedrohten Thoneycroft's Giraffen finden reichlich Nahrung in der unberührten Savannenlandschaft. Im Luangwa Tal leben zudem einige endemische Tierarten wie das Cookson's-Gnu oder das Crawshay's Zebra.
Aufenthalt
Von Anfang an war klar, dass die Lodge am Luangwa River auf Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort setzen und einen Mehrwert für die lokale Community bedeuten sollte. Nachdem im Nsefu Sektor, einer der unberührtesten Ecken des Nationalparks, der ideale Ort gefunden war, wurden Handwerker aus den nahe gelegenen Dörfern eingestellt, um aus den großen Plänen Realität werden zu lassen. Während die Gästezelte auf ihren hölzernen Plattformen aufgebaut, Sanitäranlagen installiert und ein Pool gebaut wurden, war schnell klar, dass die Motivation und Einsatzbereitschaft des Teams an das Projekt einen großartigen Grundstein für die Zukunft legen würden. So wurden kurzerhand mehr als die Hälfte des Handwerkerteams übernommen, weiter ausgebildet und fest eingestellt, um die Unterkunft zu leiten. Und die besondere Hingabe derjenigen, die die Lodge von Grund auf aufgebaut haben, spürt man noch immer ganz deutlich.
Zu den angebotenen Aktivitäten zählen Walking Safaris und Pirschfahrten mit erfahrenen Guides. Eine Besonderheit: Die Game Drives finden mit Elektrofahrzeugen statt. Ohne störende Motorgeräusche kann man sich ganz in der Klangkulisse der Wildnis verlieren. Und auch Vogelbeobachtungen sind äußerst spannend, denn es gibt über 400 verschiedene Arten zu entdecken.
Flug: Nach Lusaka
Flug
zzgl. Flug
Info zum Preis
Dieser Preis wurde beispielhaft für eine Reise im September berechnet. Je nach Reisezeit sowie in Abhängigkeit zum Buchungszeitpunkt verändert sich der Preis. Wir achten bei Auswahl der Zimmer auf eine komfortable Zimmergröße sowie angenehme Lage und guten Ausblick.
9.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr
Kunden über Umfulana
Karsten und Regina
5 von 5 Sternen
Marion
5 von 5 Sternen
Simone
5 von 5 Sternen
Nicole
5 von 5 Sternen
Länder- und Reiseinformationen
Die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.
Klima
- Luangwa
- Lusaka
FAQ
Noch nicht das Passende gefunden?
Lernen Sie uns kennen!
Seit 27 Jahren bieten wir individuelle Rundreisen an – Reisen, die prägen. Unsere Reisephilosophie steht dabei auf festen Grundpfeilern.